My Big New Robindro Ullah

10.08.2023 | Robindro Ullah

#MyBigNew von Robindro Ullah
Quelle: Zukunft Personal

Datenbasierte HR-Arbeit ist einer der größten neuen Trends unterhalb des allgemeinen Radars. Ohne dass wir großartig darüber sprechen, tauchen Treiber deses Trends überall auf: KI, KPI, Performance Orientierung, usw. Es ist heute klar. Datenbasierte HR-Arbeit ist unvermeidlich.

In diesem Jahr wird die Zukunft Personal mit Data Hubs einen der wichtigsten Trends der HR Branche aufgreifen: Daten basiertes Arbeiten. Um uns herum digitalisiert sich alles. Wir springen seit wenigen Monaten bis in die KI Welt. All dies ist ohne Daten basierte Ansätze nicht mehr möglich. Mit den Zukunft Personal Data Hubs, an denen ihr Zielgruppendaten, wie an einer Tankstelle beziehen könnt, habt ihr auf der Messe die Chance bereits direkt in die Welt der Daten zu springen. Um auf der Messe zudem euer Data Based HR Level zu benchmarken, könnt ihr bereits heute an unserem HR DATA Benchmark teilnehmen.

ZUR UMFRAGE 


Die Menschheit hat es geschafft, wir sind im Daten zentrierten Zeitalter angekommen. Nachdem wir die Deus sowie Human Zentrierung hinter uns gelassen haben, entfernen wir uns von Bauchgefühl Entscheidungen und konzentrieren uns auf Daten basierte nachhaltige Strategien. Zu diesem Zweck stellt die Zukunft Personal gemeinsam mit dem Daten und Talent Intelligence Institut Trendence sogenannte "Data HUBs" auf der Messe zur Verfügung. Daten tanken und die eigene Personalgewinnung effizienter gestalten, steht bei den Terminals im Vordergrund. Alle zur Verfügung stehenden Daten basieren auf dem HR Monitor der Trendence Institut GmbH. Für diesen werden alle zwei Monate über 10.000 Menschen in Deutschland befragt. Je Zielgruppe (Schüler_innen, Studierende, Akademiker_innen, nicht Akademiker_innen) stehen Daten zu unterschiedlichsten Fragestellungen bereit: von der perfekten Stellenanzeige über genutzte Social Medias sowie Jobboards kann man sich ebenfalls die Touch Points des Bewerbungsprozesses ansehen. Auch Top aktuelle Themen wie Inflation oder ChatGPT werden berücksichtigt. Daher: vorbei gehen; Zielgruppe definieren (z.B. nicht Akademisch, technisch gewerblich, >3 Jahre Berufserfahrung); Daten tanken -> besser Rekrutieren. 

FAQ

Was sind DataHUBs?

Data HUBs sind Terminals, die sich auf der Messe befinden, an denen man sich Zielgruppen spezifische Daten ansehen kann. Vergleichbar sind diese Stationen mit Geldautomaten. Nach Eingabe der gewünschten Zielgruppe, z.B. nicht Akademisch, technisch gewerblich, >3 Jahre Berufserfahrung, können unmittelbar Arbeitsmarktpräferenzen dieser Zielgruppe eingesehen werden. Du kannst dann umgehend dein Wissen durch Daten über Stellenbörsen, Soziale Netzwerke oder aber auch Auswahlkriterien für einen Job für deine spezielle Zielgruppe direkt erweitern.

Wofür benötige ich Daten in der Rekrutierung oder im Personalmanagement?

Viel zu häufig machen wir den Fehler, dass wir durch die Entscheidungen nach Bauchgefühl enorme Streuverluste beispielsweise in der Rekrutierung riskieren. Auch wenn wir in der Vergangenheit sehr viel Erfahrung gesammelt haben, haben insbesondere die letzten Jahre gezeigt, dass Einschnitte wie die Pandemie oder aber auch KI in vielen Zielgruppen nicht vorhersagbare Reaktionen auslösen. In dem Umfeld in dem wir uns befinden, müssen inhaltliche Erfahrungen, die man mit Zielgruppen gesammelt hat unbedingt durch aktuelle Daten ergänzt werden. Gleiches gilt für sehr viele Bereiche. Ein anderes Beispiel sind Benefits. Während vor der Pandemie Benefits am Arbeitsplatz sehr willkommen waren, haben wir nun etliche Zielgruppen, die völlig andere Ansprüche durch Remote oder Home Office Tätigkeiten haben.

Sind die Daten valide?

Die Daten des Trendence Institutes genügen den höchsten Qualitätsansprüchen. Bereinigung, Gewichtung und Aufbereitung erfolgen nach strikten ESOMAR Standards. Die Höhe der Fallzahlen, die zweimonatlich generiert werden, lassen ohne weiteres Detailauswertungen zu, wie beispielsweise das Gegenüberstellen der Geschlechter. Sobald  Filtereinstellungen zu granular werden und Fallzahlen nicht mehr für eine valide Aussage ausreichen, wird in der Ansicht direkt auf die Fragestellung sowie die Graphik, die es betrifft, hingewiesen.

Was ist ein Data Hub?

Hier gibt es kostenlose Daten über deine Zielgruppe! Unsere Data Hubs sind Stationen an denen aktuelle Arbeitsmarkt Statistiken & Trends visualisiert abgebildet werden. Damit bieten wir Messebesuchern eine einzigartige Gelegenheit sich über aktuelle HR-Trends zu informieren um deren Recruiting, Employer Branding und/oder Personalmarketing Strategien zu verbessern. 

Wie funktioniert ein Data Hub?

Ganz einfach: Die Hubs bestehen aus iPads, die direkt mit dem Trendence HR-Monitor verbunden sind.  Die darin abgebildeten Statistiken spiegeln das aktuelle Verhalten und die Wünsche von Arbeitnehmern in Deutschland wider. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, sodass Besucher nur noch ihre Wunschzielgruppe hinterlegen müssen, um alle relevanten Insights zu erhalten. Bei Fragen stehen euch die Trendence Data Experten vor Ort zur Seite. 

Was bringt mir der Data Hub?

Die Trendence Data Hubs beantworten eine Vielzahl von Fragen, die HR-Profis und Unternehmen in Bezug auf ihre Zielgruppen und das Mitarbeiterverhalten haben.  
Wie zum Beispiel: 

  • Was wollen Arbeitnehmer? Die Hubs bieten Einblicke in die Präferenzen, Erwartungen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer, um gezielte Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung zu entwickeln. 
  • Was muss ich Bewerbenden bieten? Finde raus, welche Faktoren bei Bewerbern besonders wichtig sind, um deine Arbeitgebermarke effektiv zu gestalten.
  • Wie überzeuge ich Vorgesetzte? Mit fundierten Fakten und Statistiken kannst du Entscheidungsträger von deinen HR-Strategien überzeugen. 
  • Wo erreiche ich meine Zielgruppe? Find raus auf welchen Kanälen deine Zielgruppe aktiv ist, um deine Recruiting-Initiativen zu steuern.

Über Robindro Ullah

Robindro Ullah

Robindro Ullah ist Geschäftsführer der Trendence Institut GmH und Experte im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Vor seinem Wechsel zu Trendence war er Geschäftsführer sowie Herausgeber von „hr|tomorrow exclusive“, Deutschlands erstem HR Trend-Magazin. Davor arbeitete Robindro Ullah unter anderem beim Heidenheimer Technologiekonzern Voith GmbH als Leiter Globales Employer Branding, Recruiting und HR Communication. Er war außerdem Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd bei der Deutschen Bahn AG. Robindro Ullah ist seit Jahren gefragter Speaker und Moderator bei diversen Fachkonferenzen wie dem Personalmanagerkongress, den Social Recruiting Days und internationalen Veranstaltungen wie dem HR Core Lab in Barcelona. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker ist auch Buchautor (u. a. Praxishandbuch Recruiting) und wurde häufig für seine Arbeit ausgezeichnet u.a. durch den DEPOK Award und den HR Excellence Award. Außerdem bloggt er seit knapp zehn Jahren unter anderem auf
HR IN MIND!