Recruiting 2020: Mit Kollege Roboter auf Mitarbeitersuche

Wie rekrutieren wir in Zukunft – genauso wie heute oder ganz anders? Werden sich innovative Recruiting-Technologien wie Virtual Reality, Chatbots, Big, Small & Smart Data durchsetzen? Antworten liefert das Trendforum Recruiting auf der Zukunft Personal, moderiert von Wolfgang Brickwedde, in einer bunten Mischung aus Vorträgen, aktuellen Studienergebnissen, Best & Worst Practices, Podiumsdiskussionen und Preisverleihungen. Internationale Referenten und Recruiting-Visionäre werfen einen Blick in die Zukunft. An allen drei Tagen steht ein anderer Schwerpunkt der Personalgewinnung im Fokus. Internationale Referenten und Recruiting-Visionäre werfen einen Blick in die Zukunft.

Trendforum Recruiting

Zum Auftakt der Messe schildert Wolfgang Brickwedde im Trendforum Recruiting in seinem Impulsvortrag die aktuellen Herausforderungen seines Metiers. Dabei lenkt er sein Augenmerk vor allem auf die neuen Technologien, die im Recruiting Einzug halten und fragt: Bringen sie wirklich mehr Bewerber? Außerdem erhalten die Besucher an Tag eins Antworten auf die Frage, wie die Stellenanzeige 2020 aussehen wird, bevor „Deutschlands Bestes Jobportal 2017“ gekürt wird.

An Tag zwei dreht sich alles um die aktuellen Trends, Chancen und Risiken von „Active Sourcing“. Welche Recruiting-Möglichkeiten darf ein Unternehmen in sozialen Netzwerken überhaupt nutzen? Was muss beim Aufbau eines internen Sourcing-Teams beachtet werden? Zum ersten Mal in diesem Jahr werden die „Active Sourcer des Jahres 2017“ ausgezeichnet.

Tag drei steht ganz im Zeichen von Technik, Tipps und Tricks aus der Praxis. So wird an einem Praxisbeispiel veranschaulicht, was und vor allem wen Recruiter heute mit moderner Chatbot-Technologie erreichen können. Was Recruiter vom Online-Marketing lernen können. Recruiting-Visionär Bill Boormann, Gründer von #tru Conference, nimmt Besucher in seinem Vortrag mit auf eine Reise in die Zeit nach 2020: Was erwartet Recruiter? Woran wagen sie heute noch nicht einmal zu denken? Das studentische Gewinner-Team des Queb Wissenschaftsawards rundet die drei Tage mit einem Blick auf das Recruiting 2025 ab.

Halle 3.1 Recruiting & Consulting

Was erwartet Sie in Halle 3.1 „HR Recruiting & Consulting“? Neben dem Trendforum Personalbeschaffung  finden Sie die wichtigsten Stellenbörsen sowie zahlreiche Anbieter zu den Themen Personalvermittlung und -leasing, Mobile und Social Recruiting, Employer Branding und Personalmarketing. Auf der Solution Stage präsentieren Aussteller in Fachvorträgen mit hohem Praxisbezug innovative Konzepte und praxisrelevante Lösungen. Gleichzeitig finden Besucher in der Halle 3.1. die wichtigsten Stellenbörsen sowie zahlreiche Anbieter zu den Themen Personalvermittlung und -leasing, Mobile und Social Recruiting, Employer Branding und Personalmarketing.

Möchten Sie alle Vorträge zum Thema Recruiting sehen? Selektieren Sie einfach in der Programmübersicht unter dem Auswahlfeld  Themen/Themenreihen „Recruiting 2020“.

Elisabeth Kircher

e.kircher @ messe.org