Workforce Evolution: Antworten von morgen auf die Fragen von heute.

In einer sich rapide wandelnden Arbeitswelt stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen mit Entscheidungen und weitreichenden Konsequenzen. Die Zukunftsagenten GmbH begleitet Unternehmen dabei, sich strategisch und frühzeitig auf die Herausforderungen einer neuen Arbeitswelt vorzubereiten. Mit der ganzheitlichen Software W::E designer® und dem zugrundeliegenden Prozess Workforce Evolution® bietet sie Unternehmen die Möglichkeit konkrete Handlungsfelder zu identifizieren, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. So befähigt sie Unternehmen und Menschen die Zukunft der Arbeitswelt individuell und pragmatisch mitzugestalten.

Arbeit befindet sich auf dem Weg in eine nächste Evolutionsstufe. Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, die dieser Wandel mit sich bringt. Sie müssen sich entscheiden, ob sie den kommenden Prozess und Wandel nur in Kauf nehmen wollen oder ob sie ihn aktiv steuern und nachhaltig gestalten. Wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird ist heute noch ungewiss. Der Weg dorthin ist für jedes Unternehmen ein individueller Prozess, der dennoch Struktur benötigt. Dabei können Sie die Zukunftsagenten mit ihrer cloudbasierten und einmaligen Software unterstützen.
Die Zukunftsagenten GmbH ist überzeugt: wir haben heute die Chance den Wandel der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten und ein eigenes Bild unserer Zukunft zu schaffen. Nach dieser Überzeugung begleitet die Zukunftsagenten GmbH Unternehmen in die neue Arbeitswelt – individuell, pragmatisch und softwaregestützt. Der Prozess Workforce Evolution® und die einzigartige Cloud-basierte Software W::E designer® ermöglichen es Unternehmen die Transformation in die "neue" Arbeitswelt als normalen Veränderungsprozess im Sinne einer ganzheitlichen Organisationsentwicklung zu verstehen und umzusetzen.

New Work – New Mind
Transformation? Megatrends? Digitalisierung? New Work? Wertewandel? – Alles prägnante Schlagworte in der aktuellen Presse, Politik und Wirtschaft. Doch was bedeuten sie konkret für ein Unternehmen, seine Mitarbeiter und deren Arbeit? Der Prozess Workforce Evolution® gibt Unternehmen Klarheit darüber. Mit seiner Unterstützung reflektieren Unternehmen ihr Geschäftsmodell vor dem Hintergrund der Megatrends. Mit Hilfe von Workforce Evolution® erarbeiten sie, was die Veränderungen konkret für die zukünftig benötigten Mitarbeiter und Talente bedeutet und wie zukünftige Organisationsformen und -strukturen im Unternehmen aussehen. „Am Ende des Prozesses (sofern es ein Ende gibt) wird eine komplett neue Organisationsstruktur und daraus abgeleitet eine neue Kommunikationsweise geschaffen sein.“ bestätigt Matthias Kurreck, Geschäftsführer von VARIO.

Der W::E designer®
Der Prozess Workforce Evolution® ist gestützt auf die Software W::E designer®, das Werkzeug, um die individuelle Zukunft ihres Unternehmens konkret zu gestalten, den Wandel anzustoßen und ihn strukturiert zu begleiten. Die Arbeitswelt der Zukunft ist heterogen und flexibel. Es gilt, Komplexität zu reduzieren und sich auf zentrale Themen zu fokussieren. Der W::E designer® ermöglicht es, den Transformationsprozess anzustoßen, zu planen, abzubilden, zu messen & zu begleiten

Der Mensch bleibt Entscheider
Durch den Ansatz der Veränderung durch Veränderung schaffen Workforce Evolution® und der W::E designer® eine Methode, um die Zukunft des Unternehmens selbst zu steuern und zu gestalten. Unternehmen können den Prozess des Wandels von innen heraus einleiten. Das daraus entstehende Bewusstsein für die Veränderung der Arbeitswelt ermöglicht es Unternehmen, die Trends welche für sie relevant sind zu identifizieren, zu bewerten und erfolgreich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos der Messe „work:olution – moving minds“ bringen die Zukunftsagenten das Bewusstsein für „neue“ Arbeit in das Bewusstsein des Einzelnen und geben Menschen und Organisationen ein Werkzeug an die Hand, um die individuelle Zukunft der Arbeit(swelt) aktiv zu gestalten. Dies geschieht stets im ganzheitlichen Kontext der innovativen Organisationsentwicklung die Workforce Evolution® und der W::E designer® möglich machen.
In Halle 2.1 auf den Stand W23 können Sie die Zukunftsagenten GmbH kennen lernen und sich ihr eigenes Bild von der Zukunft machen.

Die 2015 gegründete Zukunftsagenten GmbH besteht aus einem zwölf-köpfigen Kernteam und einem umfangreichen Netzwerk aus Beratern und Partnern. In ihren diversen New Work Projekten bildet die Zukunftsagenten GmbH mit der Software W::E designer® vielschichtige Problemstellungen ab und entwickelt ganzheitliche Lösungsansätze.

Ralph Regitz
Zukunftsagenten GmbH